KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Die Parzival-Mittelschule öffnet ihre Türen

Wie jedes Jahr am letzten Donnerstag vor den Faschingsferien wurde die Parzival-Mittelschule in Amorbach auch in diesem Jahr wieder von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen aus den Grundschulen aus Amorbach, Weilbach und Kirchzell besucht, um die Schulfamilie der Mittelschule kennenzulernen.

Organisiert wird die Veranstaltung von Daniela Spies in Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und Rektor Ralf Arnold. Das Besondere an dieser Art des Kennenlernens für die Grundschüler ist die Tatsache, dass sie nicht von Lehrern etwas über die weiterführende Schule erfahren können, sondern von Schülern durch die Schule und die einzelnen Räume geführt werden. Die Führung der interessierten Eltern wurde von Herrn Arnold geleitet. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Schulband, die unplugged zwei Lieder zum Besten gab. Nach kurzen Willkommensgrüßen des Rektors und erklärenden Worten der Organisatorin, wurden die anwesenden Viertklässler in Gruppen eingeteilt und von den bereitstehenden Siebtklässlern in Empfang genommen, die jeweils in Zweierteams die Grundschulgruppen führten. Auch viele andere Aktivitäten wurden von Jugendlichen der siebten Klassen sowie der Vorbereitungsklasse 1 betreut. Zu sehen gab es dann für die Grundschüler einige Besonderheiten, sowohl in Klassenzimmern als auch in Fachräumen, die das Fachprofil der Mittelschule Amorbach unterstreichen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Vorbereitungsklasse I konnten die Kinder im PCB-Raum unter Leitung von Frau Fescer Experimente bestaunen, aber auch selbst zum kleinen Chemiker oder Physiker werden. Im Werk-Raum wurden Herzen aus Filz an der Nähmaschine zu Schlüsselanhängern.

Bei der öffentlichen Probe der Schulband unter Leitung von Herrn Bern konnte ein Eindruck auf das musikalische Arbeiten an der PMS gewonnen werden. Des Weiteren wurden im PC-Raum Lernspiele getestet und in der Schulbücherei konnten die Kinder nach Herzenslust stöbern. Auch die Möglichkeiten der Smart-Boards, die interaktiven Tafeln an der Mittelschule Amorbach, wurden präsentiert und von den Gästen bestaunt. Das Highlight aller Teilnehmenden war wohl das gemeinsame Backen in der Schulküche. Abgerundet wurde der durchweg gelungene Vormittag, durch das gemütliche Zusammensitzen in der Aula. Die selbstgebackenen Muffins wurden genüsslich verspeist und Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe servierten den Gästen Getränke. Die Parzival-Mittelschule freut sich darauf den ein oder anderen Schüler bald an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und freuen sich schon auf einen weiteren Besuch der nächstjährigen Viertklässler.