Lesewettbewerb

Kirchzeller Hauptschüler gewinnt Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Der 6. Klässler Lennart Förster von der Hauptschule Amorbach – bereits Sieger im internen Schulwettbewerb vor einigen Wochen – konnte beim Entscheid auf Kreisebene in der Buchhandlung Halbig in Miltenberg die gesamte Fachjury durch seine eindrucksvolle Vorstellung seines Buches „Das Geheimnis des wandernden Schlosses“ begeistern.

13 Mitstreiter, in zwei Gruppen unterteilt, mussten zuerst ihr eigenausgewähltes Buch vorstellen und dann in einer zweiten Runde eine Textpassage eines fremden Buches vortragen.

Ohne Lampenfieber, mit eindrucksvoller Betonung, deutlich und sehr abwechslungsreich gelesen, zog er schon nach wenigen Sekunden die ganze Aufmerksamkeit der anwesenden Zuhörer auf sich, die gerade auch wegen seiner imposanten Lesetechnik, seiner Textgestaltung aber auch seinem Textverständnis eine spürbare Begeisterung entfachten, dem sich die fünfköpfige Fachjury ebenfalls nicht entzeihen konnte und ihn einstimmig zum Sieger kürte.

Ende März wird dann der Bezirksentscheid in Würzburg ausgetragen, wobei er sicher nicht ohne Chancen sein wird – und vielleicht klappt es ja noch bis zur Abschlussveranstaltung und dem Finale in Berlin im Juni.

Bild: Sieger des Kreisentscheids: Lennart Förster