Portfolio der Parzival-Hauptschule Amorbach

Ganztagsklasse (GTK): Schwerpunkt der GTK 5b ist in diesem Jahr das gemeinsame Spielen. Dies wird auch durch eine Theater- und Spielpädagogin unterstützt.

Handball: Seit Jahren hat die PHS Amorbach erfolgreiche Sportmannschaften (Volleyball/Handball). Aktuell sind wir bayerischer Landesmeister im Handball Jungen II. Vom 24. – 26.09. 2009 starteten wir für Bayern beim Intern. Bodenseecup in St. Gallen und erreichten den hervorragenden 2. Platz und waren die beste Hauptschule des Turniers.

Konfliktlotsen: Unsere AG Konfliktlotsen besteht aus zehn SchülerInnen der Ganztagsklasse 8b. Auf Wunsch helfen sie anderen Schülern, einen Streit in einem Gespräch zu schlichten.

Schülerfirma: Seit diesem Schuljahr gibt es an der PHS Amorbach auch eine Schülerfirma der GTK 8b, die in Zukunft einen Catering-Service für festliche Anlässe anbieten möchte.

OpenSource: Im Rahmen von KtB, Wirtschaft und Informatik werden mit Hilfe von USB-Sticks Schüler befähigt, freie Software (GNU) zu installieren und diese im Unterricht sinnvoll zu verwenden.

Schulband: Die „Skulbänd“ besteht in immer wieder wechselnden Besetzungen bereits seit vielen Jahren. Sie blickt jedes Jahr auf erfolgreiche Auftritte zurück. Viele eigene Kompositionen sind im Repertoire.

Schach: Seit Jahren immer wieder sehr erfolgreich bei den „Unterfränkischen Schulschachmeisterschaften“. Stets ist die Gruppe die beste Hauptschule!