Hauptschule Amorbach beim Bodensee - Schulcup

Als Landessieger von Bayern ( Handball Jungen II ) durfte die Mannschaft der Parzival-Hauptschule vom 24.09 bis 26.09. beim Internationalen Bodenseecup in St. Gallen (Schweiz) teilnehmen.

Zu diesem Turnier trafen sich die qualifizierten Mannschaften aus Bayern und Baden -Württemberg für Deutschland, Vorarlberg für Österreich und Thurgau und St. Gallen für die Schweiz.

In der Vorrunde bezwangen die Amorbacher, da sie sich von Spiel zu Spiel steigern konnten die Schulen aus

ST.Gallen mit 11:9 Toren

Baden Württemberg mit 16:2

Thurgau mit 14:6

Gegen Vorarlberg musste man eine 9:12 Niederlage hinnehmen, in der Zwischenrunde gelang dann ein 13:9 Sieg.

Gegner im spannenden Endspiel war erneut das Sportgymnasium Bregenz, das als Vertreter Vorarlbergs die fehlende Hauptschule ersetzen durfte. Mit 2 Jugendnationalspielern besetzt hinterließen sie einen sehr starken Eindruck.

Die aufopfernd kämpfenden Amorbacher konnten eine 17:13 Niederlage nicht verhindern und belegten somit einen viel umjubelten 2. Platz.

Stolz und überglücklich nahm man bei der Siegerehrung die Silbermedaillien und ein Gastgeschenk entgegen.

Insgesamt waren alle von diesem Schulsport - Event begeistert ,das sich neben den sportlichen Wettkämpfen besonders den Begegnungscharakter junger Sportler im Rahmen der Völkerverständigung zum Ziel gesetzt hat.

Die von Lehrer Erich Schöfer betreute Mannschaft, aus der besonders Torwart Jochen Weis und die Torschützen Tim Mechler und Felix Bloser herausragten spielte mit folgendem Team:

Zimmermann Toby, Schlosser Nikolas, Mechler Tim, Schnellbacher Mario, Lorenz Maximilian, Weis Jochen, Büchler Johannes, Fertig Nico, Friedel Sven, Grieb Peter und Felix Bloser.

Die Parzival-Hauptschule ist bayerischer Handballmeister

Am Mittwoch, den 30. April holte sich die Schulmannschaft der Hauptschule mit einem nie gefährdeten Sieg den bayerischen Meistertitel. Aus allen zuvor gespielten Qualifikationsturnieren ging man ungeschlagen in dieses Endspiel.

Zum Finale in der Parzivalhalle waren natürlich alle Schüler gekommen um ihr Schulteam lautstark anzufeuern. Bereits zur Pause führte man gegen den Finalteilnehmer aus Altenerding mit 22 : 11. Herausragende Akteure waren beim späteren Sieger die Spieler Tim Mechler, Felix Bloser und Torwart Jochen Weis.

Am Ende gewann man recht deutlich mit 41 : 19. Jeder Spieler durfte sich neben einer Urkunde über eine "Bayerische Goldmedaille" und ein Meistershirt freuen.

Die Mannschaft vertritt nun das Land Bayern beim Bodenseecup im September gegen die Schweiz, Österreich und Baden-Würtemberg. Austragungsort wird dann St. Gallen in der Schweiz sein.

In der von Lehrer Erich Schöfer betreuten Mannschaft spielten:

Peter Grieb, Nico Fertig, Max Schlosser, Sven Friedel, Johannes Büchler, Mario Schnellbacher, Tim Mechler, Jochen Weis, Toby Zimmermann, Maximilian Lorenz, Cameron Limond und Felix Bloser.

Beeindruckende sportliche Leistung

Handballer der Parzival Hauptschule Unterfränkischer Handballmeister

Nach Durchführung auf Kreisebene und der sportlichen Qualifikation auf Regionalebene gehörte die Mannschaft der PHS Amorbach in ihrer Klasse zu den vier Mannschaften, die sich für die Unterfränkischen Meisterschaften qualifiziert hatten.

Die Spiele im Bezirksfinale der vier Mannschaften fanden am Mittwoch, 11.März in der Parzivalhalle in Amorbach statt und bereits in der ersten Begegnung gegen die VS Margretshöchheim, dass die Amorbacher mit 14:10 für sich entschieden, beeindruckten die Jungs durch ihre sportliche Geschlossenheit und ihr Kämpferwillen.

In den beiden anderen Spielen – jede Mannschaft spielte gegen jeden – schlugen sie danach die Volksschule Hammelburg mit 20:10, um dann im abschließenden Spiel gegen die bislang ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus Marktbreit mit einem nie gefährdeten 11:7 den Titel eines unterfränkischen Handballmeisters zu sichern.

Eingesetzt wurden: Tim Mechler 9b, Max Schlosser9b, Jochen Weis 9a, Maximilian Lorenz 8M, Johannes Büchler 8b, Felix Bloser 6a, Sven Friedel 6a, Mario Schnellbacher 8M, Peter Grieb 8b und Cameron Limond 8b

Schulsportwettbewerbe in Bayern

Sportart: Fußball

Am 07. und 08. Oktober 2008 nahmen unsere 2 Fußballmannschaften am Landkreisfinale in Bürgstadt teil.

• In der Altersklasse Jungen III (Jahrgang 95 – 97) schied man nach 2 knappen Niederlagen bereits in der Vorrunde aus.

• Die Jungen der Altersklasse IV (Jahrgang 96 und jünger) belegten gegen starke Konkurrenz aus den Gymnasien und Realschulen des Landkreises einen hervorragenden 3. Platz. Sie waren somit die beste Hauptschul-Mannschaft des Turniers.

Es spielten: Wirth, Kai

Hengster, Marco